Das Jahr neigt sich auch in der Liebermann-Villa unweigerlich dem Ende zu; die Feiertage stehen vor der Tür und da wollen Geschenke gefunden werden! Nur gut, dass sich in unserem Museumsshop wieder zahlreiche neue Bücher und andere schöne Dinge eingefunden haben, die sich ganz vortrefflich zum Schenken eignen!

Allen voran wäre da die neue Publikation unseres Museumsdirektors, Dr. Martin Faass, über Max Liebermann aus dem Wienand Verlag zu nennen: ein gelungenes Künstlerporträt mit vielen Bildern, das es so über Liebermann noch nicht gab. Und dazu noch in einem handlichen Format! Ebenfalls ganz neu bieten wir einen Kalender 2018 vom Ullstein-Bildarchiv mit historischen Fotos von Max Liebermann an.

Aus unserer eigenen Produktreihe möchten wir Sie auf unsere exklusiven Geschirrtücher hinweisen, die wir nach den Entwürfen ehrenamtlicher Gärtnerinnen in kleiner Stückzahl haben anfertigen lassen; für das profane Trocknen von Geschirr sind sie fast zu schade…

Wenn wir uns weiter auf die Suche nach Geschenkideen machen, entdecken wir schnell ein weiteres großes Gebiet in unserem Sortiment: den Garten und das Gärtnern! Der vielleicht schönste neue Artikel daraus ist eine gusseiserne Sonnenuhr, die bei uns im Shop ein wahres Ausrufezeichen setzt. Das passt; schließlich hat ja auch Max Liebermann eine Sonnenuhr besessen und sie dann in seinem Rosengarten aufgestellt!

Eine gute Sache ist es auch, wenn man das Praktische mit dem Ästhetischen verbinden kann: da ist unsere verkupferte Umpflanzkelle das beste Beispiel! Sie ist so schön, dass man fast vergessen könnte, dass es sich natürlich um ein funktionales Gartengerät handelt!

Wenn man in diesen Tagen unseren Laden betritt, so erblickt man im Eingangsbereich auch ein geschmackvolles Windlicht. Es ist in patiniertem Grün gehalten und damit ein wahrer Blickfang für jeden Balkon oder Terrasse!

Jetzt kommen wir zu den Geschenkideen für Eltern und Großeltern: Ich versuche stets, ein paar besonders schöne Kinderbücher zu finden. Jüngst waren dies eine Neuausgabe von Theodor Storms Häwelmann mit Illustrationen von Ulrike Möltgen (Insel Bibliothek) sowie ein Band mit dem Titel „Hannas Kuscheldecke“ mit einem Text von Arthur Miller, der in einem meiner Lieblingsverlage erschienen ist, dem Gestalten Verlag.

Rund um die Feiertage gibt es ja glücklicherweise noch immer die Tradition des analogen Postverkehrs. Hierzu kann bei uns im Museumsshop eine besonders feine Auswahl an Karten mit Wintermotiven oder auch Grußkartensets erwerben. Und abschließend: Es gibt auch wunderschöne Geschenkpapiere in unserem Shop!

Da war doch jetzt für (fast) jeden etwas dabei, oder nicht? Natürlich gibt es vor Ort noch viel mehr tolle Geschenkideen zu entdecken! Schauen Sie doch einfach mal herein!

 

Alle Geschenkideen finden Sie auch in unserem Online-Shop !


Autorin: Dina Schlote

Dina Schlote leitet den Museumsshop der Liebermann-Villa

Der Museumsshop der Liebermann-Villa ist täglich außer dienstags von 11 – 17 Uhr geöffnet! Am 24. und 31.12. geschlossen.